Segeln 2019

Sibenik – Ostrica

18. Segeltag – 15. Oktober 2019

Da wir heute tollen Sonnenschein haben, machen wir noch ein paar Aufnahmen von Titus in Sibenik. Mit der Spiegelung im Wasser sieht alles noch mal so schön aus. Spiegelung heißt aber auch Flaute! Das wird heute ein Motorentag. Vor dem Ablegen genehmigen wir uns noch ein leckeres Eis aus dem Eisladen gegenüber.

Dann heißt es Abschied nehmen von der tollen Stadt Sibenik. Leinen los.

Einen letzten Blick auf die Stadt mit den Festungen

Die Segel bleiben heute eingepackt. Die nächste ausgewählte Ankerbucht liegt nur 10 Meilen entfernt. Es geht wieder über die Krka zurück auf die Adria.

In der Bucht zwischen Zaboric und Grebastica liegt schon ein Katamaran vor Anker, wir suchen uns einen geeigneten Platz für unseren Anker. Später kommt noch ein weiterer Cat zum Ankern.

Am Ufer der Halbinsel Ostrica erkennen wir die „Wall of Ostrica“. Die Überreste der Abwehrmauer mit Zinnen aus dem 15. Jahrhundert erstreckt sich über die Halbinsel. Diese Schutzmauer mit Schießscharten wurde 1497 hochgezogen und diente als Zufluchtsort für die hiesige Bevölkerung bei einer evtl. Bedrohung durch die Türken. Sie trennt die Halbinsel vom restlichen Festland und überragt mit ihren 6-9 Metern sämtliche Gebäude der Stadt Grebastica.

weiter geht es nach Rogoznica, dem Heimathafen von Titus

*

*

*

*

*